· 

Videoproduktion - Do it yourself


Der bundesweite Lockdown wurde bis zum 31.01.2021 verlängert. In Folge dessen muss Schule mindestens drei weitere Wochen im Fern- bzw. Hybridunterricht funktionieren. Viele Kollegien haben sich schon lange gemeinsam auf den Weg gemacht, haben Konzepte erarbeitet, um den Unterricht auf Distanz bestmöglich im Sinne ihrer SchülerInnen zu gewährleisten. Der Flipped Classroom begleitet mich nun schon seit etlichen Jahren, aber die Arbeit mit Erklärvideos ist im Zuge von Corona erst jetzt präsenter, denn je...

 

Aber warum auf Fremdvideos zurückgreifen, die langwierig gesucht werden müssen, damit sie zum eigenen Unterricht passen, wenn es doch einfache Möglichkeiten gibt, um selbst zum Produzenten zu werden. Erklärvideos geben dir die Möglichkeit, asychrone Arbeitsphasen zu schaffen und (auch auf Distanz) individuelle Betreuung zu ermöglichen.

 

Eigene Erklärvideos zu produzieren, ist grundsätzlich nicht schwer. Man muss nur wissen, welche Tools sinnvoll sind und wie man diese einfach nutzt.

 

In der folgenden Tutorialreihe (alle Videos verlinken auf meinen Youtubekanal) will ich versuchen, dir die Angst zu nehmen, dich zu motivieren und in dir die Lust zu wecken, selbst einfach mal loszulegen. Ich werde dir die beiden (in meinen Augen genialen) Open Source-Tools OBS Studio und OpenShot Video Editor im Wesentlichen erläutern und hoffe, dass sie dir eine Hilfe sind, um es einfach mal auszuprobieren.

 

Just do it ;-)

 

Los geht's !



Screencasts bzw. Bildschirmaufnahmen


Die Software OBS Studio ermöglicht es dir den Bildschirm deines Rechners aufzuzeichnen und als Filmdatei abzuspeichern. Die folgenden Videos sollen dir beim Einstieg helfen und die meiner Meinung nach wichtigsten Einstellungen für deinen sofortigen Start zeigen.


Im ersten Video widmen wir uns der Frage, wie du OBS Studio passend für dein Betriebssystem herunterlädst und auf deinem Rechner installierst.

Nachdem du das Programm heruntergeladen hast, zeige ich dir, welche Einstellungen für die Installation wichtig sind, damit du im Anschluss die Grundeinstellungen vornehmen kannst, um schnellstmöglich eigene Bildschirmaufnahmen anfertigen zu können.


Im zweiten Video kümmern wir uns um die elementaren Grundeinstellungen. Wir fügen als Quelle die Bildschirmaufnahme hinzu und richten die parallele Tonaufnahme mittels des Mikrofons ein. Im Anschluss definieren wir den Ablageort bzw. das Dateiformat deiner zukünftigen Bildschirmaufnahmen. Zum Abschluss richten wir noch einen Shortcut ein, sodass du unkompliziert mittels einer Tastenkombination deinen Screencast starten bzw. stoppen kannst.


Im dritten Video zeige ich dir, wie du eine manchmal vorkommende Fehlerquelle beim Hinzufügen der Quelle Bildschirmaufnahme in den Griff bekommst. Wir navigieren gemeinsam zu den Anzeigeeinstellungen deines Windowsbetriebssystems und helfen deinem Grafikchip auf die Sprünge, sodass er die Bildschirmaufnahme korrekt ausführt. Für alle Mac-User mit dem Blackscreen-Problem folgender Hinweis: Man muss unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Bildschirmaufnahme" die App hinzufügen. (Herzlichen Dank für den Hinweis, lieber Thomas)


Im vierten Video starten wir gemeinsam per Tastenkombination eine Bildschirmaufnahme. Anhand dreier Szenarien zeige ich dir Möglichkeiten, was konkret du mittels OBS Studio "abfilmen" kannst, um eigene Erklärvideos zu produzieren. Neben des Screencasts deines Browsers kannst du außerdem eine vorbereitete Präsentation "besprechen" oder auch, sofern du über ein Gerät mit Sifteingabe verfügst, handschriftlich "aktiv" werden. (Die Originalvideos zu den beiden Szenarien findest du auf meinem Youtubekanal hier und hier)



Videoaufbereitung, -bearbeitung und -schnitt


Die Software OpenShot Video Editor ermöglicht es dir Filmdateien zusammenzufügen, zurechtzuschneiden und zu bearbeiten um sie letztendlich als zusammenhängenden Film zu exportieren. Die folgenden Videos sollen dir beim Einstieg helfen und die meiner Meinung nach wichtigsten Einstellungen zeigen, damit du direkt mit eigenen Projekten starten kannst.


Im ersten Video zeige ich dir, wie du den OpenShot Video Editor herunterlädst und auf deinem Rechner installierst. Im Anschluss schauen wir uns gemeinsam die Benutzeroberfläche der Software an und verschaffen uns einen groben Überblick. Du siehst, wo du deine Projektdateien ablegen kannst und wo sich die Zeitleiste und das Videovorschaufenster befindet.


Im zweiten Video legen wir gemeinsam exemplarische Filmsequenzen als Projektdateien ab und ziehen diese per Drag and Drop in die Timeline (Zeitleiste) und sehen, wie leicht sich diese auch dort verschieben lassen. Im Anschluss zeige ich dir, wie du eine Projektdatei abspeicherst bzw. wie du einen Film als mp4 Datei exportierst.


Im dritten Video schauen wir uns OpenShot im Detail etwas genauer an und ich zeige dir, wie du deine verschiedenen Filmsequenzen (zu)schneiden kannst und wie du Übergänge zwischen den einzelnen Szenen hinzufügst. Außerdem schauen wir uns an, wie du ein Introbild deinen Projektdateien hinzufügst bzw. dieses auch passgenau in deine Timeline (Zeitleiste) einbettest.


Nun hast du (hoffentlich) alle wichtigen Werkzeuge an der Hand, um gleich morgen loslegen zu können. Falls du noch Fragen hast, bitte gerne hier unten in die Kommentare. Ich freue mich über dein Feedback und komme dich und deine Kolleginnen und Kollegen auch gerne mal zur tiefergehenden Unterstützung besuchen (momentan natürlich auch gerne online).

 

Anfragen gerne an info@180grad-flip.de oder über ThreemaWork (Meine ID: JCEDKEV8)


Kommentare: 4
  • #4

    Sebastian (Samstag, 09 Januar 2021 15:56)

    Lass mich wissen, ob es geklappt hat, Christine.

  • #3

    Christine Pöschl (Samstag, 09 Januar 2021 15:46)

    Ich habe schon einmal probiert das OBS Studio zu verwenden, aber das Problem mit dem schwarzen Bildschirm einfach nicht hinbekommen! Werde es jetzt nochmals versuchen!

  • #2

    Sebastian (Samstag, 09 Januar 2021 13:33)

    Herzlichen Dank für den Hinweis, lieber Thomas. Ich habe es entsprechend oben ergänzt :)

  • #1

    Thomas (Samstag, 09 Januar 2021 13:22)

    Lieber Sebastian,
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Für alle Mac-User mit dem Blackscreen-Problem unter obs: Man muss unter "Systemeinstellungen > Sicherheit>Datenschutz>Bildschirmaufnahme" die App hinzufügen.