Erste Schritte für dich und deine Klasse
Moodle, IServ, Microsoft Teams und in naher Zukunft auch itslearning sind aktuell in Baden-Württemberg die "Lösungen", um einen gelingenden Hybrid- bzw- Fernunterricht im Zuge von Corona zu ermöglichen.
In diesem Artikel möchte ich auf die Möglichkeiten, die Microsoft Teams in Kombination mit dem Klassennotizbuch mit sich bringt, näher eingehen. Dies soll in Form einer (aktuell) fünfteiligen Tutorialreihe geschehen, die als niederschwelliger Einstieg in die Thematik verstanden werden kann, um direkt morgen mit der eigenen Klasse loslegen zu können. Es war mir hierbei wichtig, beide Seiten sowohl Lehrer- als auch Schülerperspektive zu beleuchten, sodass anfängliche Schwierigkeiten gleich vermieden werden können.
Bevor wir loslegen, will ich die Frage nach dem "Warum das Klassennotizbuch verwenden?" versuchen zu beantworten: Wir haben in den letzten Monaten gemerkt, dass ein gutes Feedback der Dreh- und Angelpunkt des Fernunterrichts ist. Ich als Lehrer lasse mir die gemachten Aufgaben meiner Schülerinnen und Schüler in irgendeiner Form zukommen, um zum einen zu wissen, dass diese auch erledigt wurden, zum anderen aber auch, um bei Bedarf individuelles Feedback geben zu können. In der Zeit des ersten Lockdowns im Frühjahr letzten Jahres habe ich das mittels unseres eingerichteten Echtzeitmessengers immer in Form von Fotos der gemachten Aufgaben gemacht, die mir meine Schülerinnen und Schüler per Chat schicken mussten.
Nach unserem Wechsel zu Microsoft Teams nach Pfingsten letzten Jahres, verlagerte sich dies dorthin in Kombination mit der dortigen Möglichkeit, Aufgaben bereitszustellen und diese auch wieder einzusammeln. Die Abgabe per Foto behielt ich bei und das Feedback vollzog sich in Form von Sprach- und Textnachrichten. Seit diesem Jahr nutze ich mit meinen Schülerinnen und Schülern das Klassennotizbuch, welches etliche Vorteile für meine Schülerinnen und Schüler und auch für mich mit sich bringt. Das Einfügen der Fotos in OneNote Seiten ermöglicht es mir, mit Stift im Foto selbst korrigieren zu können, was deutlich schneller geht und auch dem Schüler sofort zeigt, wo er etwas beachten muss. Außerdem bietet das Klassennotizbuch eine Struktur, die sowohl ich von außen, als auch der Schüler selbst beeinflussen kann. Die abgegebenen Fotos verschwinden nach der Abgabe nicht irgendwo im Nirvana, sondern sind geordnet abgelegt, sodass der analoge Ordner des Schülers eine digitale Abbildung findet und außerdem noch Raum zum kollaborativen Arbeiten schafft. Diese "Umstellung" auf das neue Medium ist anfänglich erfahrungsgemäß mit einigen Hürden für die Schülerinnen und Schüler (aber auch Kolleginnen und Kollegen) verbunden. Meine Tutorialreihe soll für beide Seiten eine Hilfestellung sein.
Vielleicht ist sie ja für den ein oder anderen eine Hilfe?
Los geht's ;-)
Tutorials für Lehrerinnen und Lehrer
Im ersten Video zeige ich dir zunächst, wie du in Microsoft Teams einen Kanal in einem bestehenden Team hinzufügst.
Im Anschluss legen wir gemeinsam ein Klassennotizbuch für dich und deine Klasse an, welches sich von der Struktur an den Kanälen deines Teams orientiert soll.
Im zweiten Video zeige dir zunächst, wie du dem Inhaltsbereich des Klassennotizbuchs einen Abschnitt hinzufügst.
Im Anschluss legen wir in diesem Abschnitt eine Seite mit einem Arbeitsauftrag an, den du dann in Form einer Aufgabe deinen Schülerinnen und Schüler bereitstellst.
Tutorials für Schülerinnen und Schüler
Im ersten Video zeige ich dir, wie du in einer Aufgabe, die eine OneNote Seite enthält, ein Foto richtig einfügst und synchronisierst, um die Aufgabe im Anschluss abzugeben.
Neben deiner Perspektive während der Vorbereitung der Abgabe siehst du auch die deines Lehrers vor und nach deiner Abgabe.
Im zweiten Video zeige ich dir, wie du die Abgabe einer Aufgabe rückgängig machst, um im Anschluss deine OneNote Seite zu bearbeiten und diese erneut abzugeben.
Achte im Video genau auf meine Vorgehensweise, damit die Synchronisierung und somit die korrekte erneute Abgabe richtig funktioniert.
Im dritten Video zeige ich dir zunächst, wo du dein Klassennotizbuch in Teams findest und dieses öffnest, um eine neue Seite anzulegen.
Außerdem schauen wir uns an, wie du dein Klassennotizbuch in der OneNote Desktopapp öffnest, um von dort aus innerhalb von OneNote zu arbeiten, Seiten zu ergänzen und deinen digitalen Ordner zu pflegen.
Ich hoffe, dass dir diese kleine Reihe eine Hilfe ist, um mit deinem Klassennotizbuch gleich morgen starten zu können.
Über Feedback freue ich mich :-)
Kommentar schreiben