· 

OBS Studio - die "Virtuelle Kamera" und den "Greenscreen" einrichten


Die Open Source Software "OBS Studio" entwickelt sich für mich immer mehr zu einem unverzichtbaren Tool, das meinen Alltag bereichert und auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Dieses geniale, sehr mächtige Tool ist ein "Multifunktionsgerät", das hinsichtlich Erklärvideoproduktionen, Videokonferenzen und Streaming schier unerschöpfliche Möglichkeiten bietet.

 

In Anbetracht der aktuellen Lage wird uns der Fern- bzw. Hybridunterricht mit Sicherheit noch eine Weile begleiten. Seit über einem Jahr haben sich Videokonferenzen zu einem festen Bestandteil des täglichen Unterrichtsgeschehens etabliert, wir haben uns daran gewöhnt, erweitern stetig unser Wissen und versuchen den Unterricht auf Distanz bestmöglich im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Bereits hier habe ich beschrieben, wie du dein analoges Arbeiten ins Digitale übertragen kannst bzw. wie du dein Smartphone in eine Dokumentenkamera "verwandelst". In diesem Tutorial gehe ich einen Schritt weiter und zeige dir, wie du mittels der "Virtuellen Kamera" von OBS Studio dich selbst, deine Dokumentenkamera wie auch digitales Material (z.B. eine Präsentation) per Klick in deine Videokonferenzen integrieren kannst. Einmal eingerichtet lässt sich deine "Virtuelle Kamera" völlig unkompliziert in nahezu alle Videokonferenztools einbinden. Da du wahrscheinlich mit einem verfügbaren Bildschirm (den deines Laptops bzw. PCs) arbeitest, setze ich im Tutorial genau dort an und zeige dir die entsprechende Einrichtung, sodass du gleich morgen starten kannst. Solltest du mehrere Bildschirme zur Verfügung haben, gestaltet sich die Arbeit mit der "Virtuellen Kamera" nochmals einfacher (vielleicht ein Anstoß, um sich darüber Gedanken zu machen ;-)).



Falls dir das Video zur "Virtuellen Kamera" gefallen hat und du Lust auf mehr hast, zeige ich dir im folgenden Tutorial, wie du dich mittels Greenscreen und ein wenig Kreativität in jegliches Szenario einblenden kannst. Die Integration in die "Virtuelle Kamera" vollzieht sich dann entsprechend zur obigen Vorgehensweise.



OBS kann noch viel mehr!

Falls du dich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, schau doch mal in meine Tutorials rein.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Grosty (Sonntag, 25 April 2021 14:36)

    Lieber Sebastian,

    danke schön für Deinen sehr interresanten Beitrag.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Martina Grosty

    https://grosty.de
    http://digitale-bildung-berlin.de
    bit.ly/3vRi8Ab